Menu
 Aktuell » Archiv 

Personelles

Personelle Informationen aus der RKZ, SBK und dem Fastenopfer


Susana Garcia orientiert sich beruflich neu und scheidet aus dem RKZ-Präsidium aus

Susana Garcia, seit 2008 Generalsekretärin der Kantonalkirche Waadt, orientiert sich beruflich neu und scheidet deshalb aus der RKZ aus. Schon im ersten Amtsjahr wurde sie ins Präsidium gewählt. 2009 wurde sie Vizepräsidentin, seit 2012 präsidierte sie die Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und begleitete in dieser Funktion auch den Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit der Zentralkonferenz.

Die Nachfolge von Susana Garcia im Präsidium der RKZ ist noch offen. Renata Asal-Steger (LU), die der Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bereits als Mitglied angehört, übernimmt deren Vorsitz.

Roland Loos wird Nachfolger von Adolf Klingler (VD)

Adolf Klingler, der seit 2003 die Waadtländer Körperschaft in der RKZ vertreten hat, tritt als RKZ-Delegierter zurück und wird durch Roland Loos ersetzt, der seinen Kanton Ende November erstmals in der RKZ vertreten wird.

Stéphane Vergère wird Vollmitglied der COR

Stéphane Vergère, Kanzler und Verwaltungsdirektor des Bistums Sitten und seit langer Zeit Verwalter der Fédération romande catholique romaine (FRCR), des Zusammenschlusses der Diözesen und kantonalkirchlichen Organisationen in der Romandie, ist in dieser Funktion zum Vollmitglied der Conférence des Ordinaires de la Suisse romande (COR) ernannt worden. Zuvor hatte er seit einiger Zeit als ständiger Gast an deren Sitzungen teilgenommen. Es ist das erste Mal, dass ein ständiger Diakon, verheirateter mehrfacher Familienvater und Grossvater zahlreicher Enkel Mitglied eines solchen Gremiums der Kirchenleitung wird – und ein Ausdruck verbesserter Zusammenarbeit und gewachsenen Vertrauens zwischen den Bistumsleitungen und den kantonalkirchlichen Organisationen in der Romandie.

Regula Furrer übernimmt das Präsidium der Fachgruppe 3

Regula Furrer, Verwalterin der Berner Landeskirche, übernimmt ab Juli als Vertreterin der RKZ den Vorsitz in der Fachgruppe 3, die im Rahmen der Mitfinanzierung für Bildungsangebote, sprachregionale Fachstellen, Jugendpastoral und die Erwachsenenverbände zuständig ist. Als Präsidentin dieser Fachgruppe gehört sie von Amtes wegen dem Bildungsrat für die Deutschschweiz an und nimmt Einsitz in die Paritätische Planungs- und Finanzierungskommission SBK – FO/RKZ (PPFK).

Neue Vize-Generalsekretärin der SBK

Birgitta Vianin-Winners heisst die neue Vize-Generalsekretärin der Schweizer Bischofskonferenz. Sie hat ihr Amt im April 2016 angetreten. Die Juristin bringt viel Management-Erfahrung aus der Privatwirtschaft mit. Sie soll im Generalsekretariat insbesondere für die internen Abläufe zuständig sein und Aufgaben im Bereich der Personalführung übernehmen.

Samuel Belouhl verlässt migratio

Samuel Behloul, der seit 2013 als Nationaldirektor von migratio tätig war, verlässt sein Amt Ende August 2016. Er wird neu beim Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID, früher «Zürcher Lehrhaus») einen Bildungsauftrag wahrnehmen. Der seit vielen Jahren ungeklärte und ungewisse Status der bischöflichen Kommission Migratio verunmögliche es, dass diese als katholisches Kompetenzzentrum im nationalen Umfeld auftreten kann. Die Kommission befinde sich auf einem Abstellgeleise, sagte Behloul auf Rückfragen zu den Gründen für seine Demission.

Fastenopfer auf der Suche nach einem neuen Direktor

Am 21. Juni 2016 wurde mitgeteilt, dass Patrick Renz, der Fastenopfer seit 2014 leitete, das Hilfswerk auf Mitte Juli 2016 verlässt. Unterschiedliche Vorstellungen bei der Implementierung einer erneuerten Führungskultur veranlassten Renz zu diesem Schritt. Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung bedauern diese Entscheidung und danken dem scheidenden Direktor für sein grosses Engagement.

Alt-Regierungsrat Martin Gehrer (SG) übernimmt Amtsgeschäfte voll

Der seit dem 1. Januar 2016 als Präsident des Administrationsrates des katholischen Konfessionsteils des Kantons St. Gallen amtierende Martin Gehrer wurde Ende April als Regierungsrat und Finanzdirektor verabschiedet. Bis zu diesem Zeitpunkt nahm die Vizepräsidentin des Administrationsrates viele seiner Aufgaben wahr. Martin Gehrer wird die St. Galler Katholiken als Nachfolger von Hans Wüst auch in der RKZ vertreten.

Neuer Generalsekretär für die Katholische kirchliche Körperschaft des Kantons Freiburg

Am 1. März 2016 hat Martin Peyraud sein Amt als Generalsekretär der Freiburger Körperschaft angetreten. Er folgt auf Hans Rahm. Peyraud studierte Wirtschaft, ist verheiratet und hat drei Kinder. Bisher leitete er während 13 Jahren das Altersheim Villa St-François in Villars-sur-Glâne FR. Als RKZ-Delegierter vertritt er die Freiburger Katholiken auch auf nationaler Ebene.