Menu
 Aktuell » Archiv 

Die Kirche und das liebe Geld - Fakten und Hintergründe

Buchtipp

Die Vorgänge im Bistum Limburg im Jahr 2013 haben in Deutschland zu sehr vielen Kirchenaustritten, aber auch zu einer vertieften Beschäftigung mit der Frage der Kirchenfinanzen geführt. Viele Bistümer entschieden sich zu deutlich mehr Transparenz, was ihre Finanz- und Vermögenslage betrifft. Auch das Taschenbuch von Gerhard Hartmann und Jürgen Holtkamp, das eine breitere Leserschaft anspricht, ist mindestens teilweise dem «Limburg-Effekt» geschuldet. Es behandelt das Thema aber nicht nur unter «finanztechnischen» Gesichtspunkten, sondern zeigt auch historische Perspektiven auf und beleuchtet die Situation in anderen Ländern. Zudem betont es, dass Kirchenfinanzen sich nicht lösgelöst von ihrem gesellschaftlichen Wirken beantworten lassen. Aus Schweizer Sicht ist das Buch vor allem lesenswert, weil es einen guten Einblick in die Kirchenfinanzierung in Deutschland gibt.

Gerhard Hartmann und Jürgen Holtkamp; Die Kirche und das liebe Geld. Fakten und Hintergründe; topos premium / Lahn-Verlag, Kevelaer 2015