Menu
 Aktuell » Archiv 

Die schweizerischen Kirchen in Zeiten von Corona

Einladung zur ökumenischen Online-Tagung vom 16 März 2021

Wie haben die Kirchen und ihr Personal während des ersten Lockdowns auf die Herausforderungen reagiert? Wie wurde ab Ostern 2020 die gottesdienstliche, seelsorgerliche, diakonische und bildungsbezogene Praxis «auf digital» umgestellt? Hat sich inmitten dieser Veränderungsprozesse das Selbstverständnis des pastoralen Personals gewandelt? Zeigen sich im Vergleich katholischer und reformierter Praxis wesentliche Unterschiede? Und was wird bleiben von den experimentierten Formen digitaler Formate – auch über die Corona-Zeit hinaus?

Auf der Online-Tagung am 16. März 2021 werden Schweizer Ergebnisse der grossen internationalen Umfrage CONTOC («Churches Online in Times of Corona») präsentiert und diskutiert. Anschliessend sollen mögliche langfristige Perspektiven  insbesondere für die zukünftige Kirchenentwicklung sondiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit über den Austausch von erprobten «best practices» im Bereich digitaler gemeindlicher Praxis und Netzwerkbildung.

Diese Online-Tagung richtet sich an Pfarrpersonen und Seelsorgende, Mitarbeitende aus Kirchgemeinden sowie Verantwortliche aus den Diensten und Leitungen der Bistümer und kantonalkirchlichen Organisationen.

Weitere Informationen findet man unter: www.contoc.org