Menu
 Aktuell » Archiv 

Friedensmission live aus Bern – 11. September 2022

Medienmitteilung 30.06.2022 von kath.ch

Mit dem Thema «Digitale Glaubenskommunikation» geht das Katholische Medienzentrum künftig neue Wege am Schnittpunkt von Information, Kommunikation und Verkündigung. Dialogisch, interaktiv und erfahrungsorientiert sind die Pfeiler, auf die sich die digitale Glaubenskommunikation stützt. Das Medienzentrum begibt sich auf Friedensmission mit der Ukraine, Afrika und … – live aus Bern-Bümpliz.

In den Monaten Juli, August und September setzt das Katholische Medienzentrum einen Schwerpunkt zum Thema «Mission». Ein Begriff, der durch die Kirchengeschichte nicht nur positiv besetzt ist. Ein Thema, das emotionalisiert. Ein Auftrag, der seit jeher zur Kirche gehört. Wir gehen dem Thema auf den Grund.

«Mission» hat verschiedene Gesichter – mit Video-Statements auf kath.ch

Dialogisch: Zwischen dem 12. August und 10. September ist wöchentlich ein Interview auf kath.ch zu sehen, dass sich mit verschiedenen Gesprächspartner:innen dem Thema «Mission» aus unterschiedlicher Perspektive widmet. 

«Friedensmission» – Live aus Bern-Bümpliz

Erfahrungsorientiert: Am Sonntag, 11. September 2022 um 18 Uhr sendet kath.ch einen katholischen Gottesdienst live aus Bern-Bümpliz zum Thema «Friedensmission». Er wird vorbereitet und gestaltet durch das Katholische Medienzentrum, die Hilfswerke «missio» und «Inländische Mission». Der Gottesdienst thematisiert, wie Missionstätigkeit in Zeiten des Krieges zu einer «Friedensmission» werden könnte. Worldmusic umrahmt den Gottesdienst, welcher von Pfarrer Ruedi Heim und Nazar Zatorskyy, Koordinator der ukrainisch/griechisch-katholischen Kirche in der Schweiz, gefeiert wird.

Mitmachen und «Mission» mitgestalten

Interaktiv: Der Gottesdienst kann über den Link www.kath.ch/live mitgefeiert werden. Die Mitfeiernden können ihre Fürbitten direkt in den Gottesdienst einbringen. 
Das Thema Mission wird im Juli, August und September auch von unserer Redaktion auf der Webseite von kath.ch aufgenommen sowie über unseren Instagramkanal «kathpunktch» vertieft. Rückmeldungen sind erwünscht. 

Für weitere Auskünfte: 
Sibylle Hardegger, Radio- und Fernsehbeauftragte, mobil ‪+41 79 383 19 67, sibylle.hardegger(at)kath.ch