Menu
 Aktuell » Archiv 

Hauptsache Motivation! Nebensache Qualität?

Fachtagung zur Freiwilligenarbeit vom 10. November 2014 in Olten.

«Motivation ohne Qualität genügt nicht – Qualität ohne Motivation bringt nichts.» Mit dieser Kurzformel brachte Barbara von Escher, Geschäftsführerin von Benevol Biel, das Kernanliegen der Fachtagung zum Thema Freiwilligenarbeit auf den Punkt. Dafür zu sorgen, dass diesem Grundsatz auch nachgelebt wird, ist eine der Kernaufgabe jener Personen, die in gemeinnützigen Organisationen für die Freiwilligenkoordination verantwortlich sind.

Grosse Aufmerksamkeit fand aber auch ein ganz anders gelagerter Tagungsbeitrag: Zahra Darvishi, Verantwortliche für das Bürgerschaftliche Engagement der Credit Suisse Schweiz («Corporate Volunteering») zeigte auf, auf welche Weise diese Grossbank zum Gemeinwohl beiträgt. Sie gibt ihren Mitarbeitenden während der bezahlten Arbeitszeit Gelegenheit, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Von den rund 18‘000 Mitarbeitenden machen rund 5000 von dieser Möglichkeit Gebrauch. Für die vielfältigen Einsätze arbeitet die Bank mit 15 Partnern und 65 weiteren Non-Profit-Organisationen zusammen. Aktivitätsfelder sind Soziales, Umwelt, Kultur, Bildung und Behinderung. Zwar ist das Engagement dieser Mitarbeitenden keine «Freiwilligenarbeit» im eigentlichen Sinne, denn ein wichtiges Merkmal der Freiwilligenarbeit ist, dass sie nicht bezahlt ist. Aber es handelt sich um das freiwillige Engagement einer Firma – die diesen Bereich mit derselben Professionalität betreut und gestaltet wie ihre verschiedenen Geschäftsfelder.

An der voll ausgebuchten Jahrestagung am 10. November 2014 in Olten nahmen rund 120 Personen aus den verschiedensten Bereichen der Freiwilligenarbeit Teil. Neben den fachlichen Inputs kamen auch Dialog und Austausch untereinander nicht zu kurz.

Das Schweizerische Netzwerk freiwillig.engagiert ist ein loser Zusammenschluss von nationalen Organisationen in der Schweiz, bei denen viele Freiwillige im Einsatz stehen. Im gehören folgende Mitglieder an: Alliance F, BENEVOL Schweiz, CARITAS Schweiz, Die dargebotene Hand, Migros Kulturprozent, PRO SENECTUTE, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund, Schweizerischer Gemeindeverband, Schweizerischer Städteverband, Schweizerisches Rotes Kreuz, swiss olympic. Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz vertritt die Katholische Kirche im Netzwerk. Sie hat auch die Jahrestagung 2014 mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.