Menu
 Aktuell » Archiv 

Katholische Frauenpower: eine Präsidentin für Zürich

An ihrer Sitzung vom 12. April 2018 hat die Synode Franziska Driessen-Reding zur ersten Präsidentin des Synodalrats in der 55jährigen Geschichte der Katholischen Kirche im Kanton Zürich gewählt.

Franziska Driessen-Reding | @ Kerstin Lenz

Franziska Driessen-Reding (48) übernimmt Ende Juni dieses Jahres die Nachfolge von Benno Schnüriger, der ein Jahr vor Ablauf der Amtsdauer 2015-2019 zurücktritt. In einer ersten Reaktion auf die Wahl meint sie: «Ich bin sehr erfreut, fühle mich geehrt, ein wenig überwältigt. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Synodalrat und darauf, als Mitglied der RKZ im Gespräch mit der Bischofskonferenz auch auf nationaler Ebene etwas bewegen zu können.» 

Franziska Driessen-Reding wohnt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Opfikon und ist seit 2011 Mitglied im Synodalrat. Aktuell ist sie in der Exekutive für das Ressort Migrantenseelsorge verantwortlich und seit 2015 auch Vizepräsidentin.