Menu
 Aktuell » Archiv 

Kirchgemeinden: was beschäftigt – was verändert sich

Am 10. November 2014 lud die Treuhand- und Revisionsgesellschaft KPMG Verterter von Kirchgemeinden und staatskirchenrechtlichen Behörden zu einem Werkstattgespräch nach Olten ein. Gut dreissig Personen folgten der Einladung. Präsentiert wurden Beispiele aus der Beratungspraxis: Aufbau eines internen Kontrollsystems, Standortbestimmung einer Verwaltung einer Kirchgemeinde, Einführung eines Rechnungswesens mit Kostenstellen, Einführung einer integrierten EDV-Lösung.

Um den grösseren Zusammenhang sichtbar zu machen, in dem Kirchgemeinden ihre anspruchsvollen Aufgaben wahrnehmen müssen, referierte Daniel Kosch über «Aktuelle und künftige Herausforderungen» für die Kirchgemeinden. Er betonte den hohen Bedarf an Strategie und Change-Management im gesamten System, weil die Veränderungen alle Aufgabenbereiche betreffen: Kontakt zu den Mitgliedern, Personalwesen, Kommunikation, Umgang mit Freiwilligen, aber ebenso Finanzen und Liegenschaften. Angesichts der Gefahr, sich in Grundsatzdiskussionen zu verlieren und sich vor allem mit den Themen zu beschäftigen, die man selbst kaum beeinflussen kann, plädierte er dafür, da wo man steht, das konkret Notwendige und Mögliche zu tun.

Präsentation von Daniel Kosch, Kirchgemeinden: Aktuelle und künftige Herausforderung (pdf)