Menu
 Aktuell » Archiv 

Kontextualität und Synodalität – Die Amazonassynode und die Folgen

12. Freiburger Forum Weltkirche vom 15. und 16. Oktober 2020

Vom 6. bis zum 27. Oktober 2019 fand in Rom die Amazonas-Synode unter dem Titel «Amazonien: Neue Wege für die Kirche und eine integrale Ökologie» statt. Thema der Synode waren ökologische und seelsorgerliche Fragen der Amazonas-Region, ausserdem ging es um die Belange der Indigenen und um Menschenrechte. Aber die Synode weckte in der Weltkirche auch viele Hoffnungen über eine Kirchenreform nach den Prinzipien von Kontextualität und Synodalität.

Das 12. Freiburger Forum Weltkirche vom 15. und 16. Oktober 2020 setzt sich mit den Folgen der Synode nach dem Schlussdokument «Amazonien – Neue Wege für die Kirche und für eine anzheitliche Ökologie» (25.10.2019) und dem postsynodalen Schreiben (2.02.2020) «Querida Amazonia» von Papst Franziskus auseinander.

Programm herunterladen