Menu
 Aktuell » Archiv 

Los geht’s, wir machen die Welt schöner!

make up! Unter dieses Motto stellt der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF), der mitgliederstärkste konfessionelle Verband in der Schweiz, seine Arbeit in den Jahren 2017-2020.

make up! als Haltung. make up! ermöglicht begeistertes und wirksames Handeln. make up! bedeutet bilden, gestalten, erfinden, zusammenbringen. Ins Zentrum von make up! stellt der Frauenbund drei zentrale Anliegen: Flüchtlinge, Care und Mitwelt/Schöpfung. Konkret:

  • Viele Frauenvereine suchen Anregungen, um mit Geflüchteten in Kontakt zu kommen. Der SKF zeigt, wie das geht. Nicht «für» Schutzsuchende, sondern mit ihnen zusammen.
  • Alle Frauenbund-Frauen leisten Betreuungs-, Pflege-, Sorge- und Beziehungsarbeit – auch für sich selber. Der SKF hilft erkennen, was an Unterstützung vorhanden ist, und wie die Verbandsmitglieder einstehen für das, was noch fehlt.
  • Wer hätte das gedacht: Schon kleine Impulse genügen für Verhaltensänderungen, und diese machen glücklich.

Fastenopfer und RKZ haben mit dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund für die Jahre 2016 bis 2018 eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen und unterstützen den Verband mit 175‘000 Franken pro Jahr. Der Frauenbund investiert sie nicht ins eigene Make up, sondern in Bildungsarbeit und in die Leitung eines Verbandes von über 120‘000 Frauen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt schöner zu machen.

Den Start markiert eine Impulstagung des SKF am 23. und 24. September 2016

www.frauenbund.ch