Menu
 Aktuell » Archiv 

MEHR RANFT - Leitmotiv als Kompass

Fazit von Franz Enderli, Präsident Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe», zum Gedenkjahr

Wie habt ihr das gemacht? Wie seid ihr zu dieser grossen Präsenz und Wirkung gekommen? Wie kam es dazu, dass sich derart viele Leute für Niklaus von Flüe engagieren? Mit diesen und ähnlichen Fragen wurde ich bereits während des Gedenkjahres konfrontiert und jetzt – nach Abschluss – noch viel öfter. Und dann kam noch eine weitere Frage hinzu, nämlich jene des Erfolgs.

Aus meiner Betrachtung heraus darf ich von einem erfolgreichen Gedenken sprechen: Das Gedenkjahr war wie angedacht ein Impulsjahr, das – so bin ich persönlich überzeugt – nachwirken wird. Auch das Leitmotiv «MEHR RANFT» wird wohl das Gedenkjahr nachhaltig überdauern; es war stets unser Kompass: Bescheiden in der Haltung und wirkungsvoll in der Umsetzung. Dies war auch der einzig gangbare Weg, Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss authentisch zu würdigen. Über das ganze Gedenkjahr verteilt erreichten wir mit unseren Projekten und der Medienpräsenz weit über die Kantonsgrenzen hinaus breite Bevölkerungskreise. Niklaus von Flüe und mit ihm Obwalden wurden stark wahrgenommen. Doch ein abschliessendes Fazit müssen wir unserer Nachwelt überlassen, die das Geschehene auch aus einer Distanz betrachten und die anvisierte Nachhaltigkeit überprüfen wird.

Was ich nicht genug würdigen kann und zum Erfolg des Gedenkjahres wohl am meisten beitrug, ist das unglaubliche Engagement der Obwaldner Trägerorganisationen, der schweiz- und weltweit vielen Vereine, Gruppen, Organisationen, Privaten sowie aller Helferinnen und Helfer, welche die Durchführung der vielen kreativen Projekte und Veranstaltungen während des Gedenkjahres erst ermöglichten. Diese grosse Mitwirkung zeigt augenfällig: Niklaus von Flüe spricht an und bewegt! Das wurde 2017 richtig deutlich und verdient den grösstmöglichen Dank und Respekt.

Das Gedenkjahr hat auch mich persönlich bewegt, vieles habe ich gelernt, vieles hat mich tief berührt. Rückblickend bin ich vor allem einfach dankbar.

Franz Enderli
Präsident Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe», Vorsteher Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Obwalden

Weitere Informationen zum Gedenkjahr finden sich unter www.mehr-ranft.ch. Die Publikation «MEHR RANFT» mit einer Übersicht über die vielfältigen Kern- und Mitmachprojekte des Gedenkjahres ist beim Wallfahrtssekretariat erhältlich.