Menu
 Aktuell » Archiv 

Schweizerisches Jahrbuch für Kirchenrecht 18/2013

Das Schweizerische Jahrbuch für Kirchenrecht dokumentiert kompetent und umfassend die rechtlichen Entwicklungen, welche für die Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schweiz von Bedeutung sind. Zudem publiziert es die Referate der Jahrestagung der Schweizerischen Vereinigung für evangelisches Kirchenrecht, die über die Konfessionsgrenzen hinaus denken und neben den Tagungen des Instituts für Religionsrecht (Freiburg) und den Veranstaltungen der Professur für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Luzern zu den besten Weiterbildungsveranstaltungen in diesem Bereich gehören.

Die neue Ausgabe des Jahrbuches greift nochmals die Frage der Kirchensteuern juristischer Personen auf (Autor: Ulrich Cavelti) und thematisiert in diesem Zusammenhang auch die Leistungen der Kirchen aus sozialwissenschaftlicher Sicht (Autor: Charles Landert). Letzteres ist nicht nur im Zusammenhang mit den Kirchensteuern juristischer Personen, sondern auch im Zusammenhang mit dem politischen Druck auf Staatsbeiträge an die Kirchen von hohem Interesse.

Darüber hinaus werden wichtige kantonale und nationale Entwicklungen dokumentiert und kommentiert, namentlich religionsrechtlich relevante Urteile des Bundesgerichts, das Vademecum der Fachkommission Kath. Kirche und Staat der SBK sowie der Vorschlag für eine neue Verfassung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Aus RKZ-Sicht sehr erfreulich ist eine Besprechung der Festschrift zu deren 40-Jahr-Jubiläum.

Schweizerisches Jahrbuch für Kirchenrecht 18 (2013), Bern: Peter Lang 2014, 355 Seiten.