Menu
 Aktuell » Archiv 

Staat und Religion in der Schweiz des 21. Jahrhunderts

Beiträge zum Jubiläum des Instituts für Religionsrecht

© Felix Koutchinski

Dieses Buch thematisiert aktuelle Fragen im Verhältnis von Staat und Religion in der Schweiz. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat das Institut für Religionsrecht der Universität Freiburg i.Ue. Kolleginnen und Kollegen gebeten, einen Beitrag aus ihrem Arbeitsbereich beizusteuern.

Die Beiträge befassen sich u.a. mit dem Wandel der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirchen und Religionsgemeinschaften, mit internen Reformprozessen, mit der Aktualisierung des kantonalen Anerkennungsrechts und mit Spannungsverhältnissen zwischen staatlicher und religiöser Ordnung. Einige Themen spiegeln schweizerische Besonderheiten wider, wie zum Beispiel der Beitrag von Daniel Kosch, Generalsekretär der RKZ, zum Thema Kirchenreform im Kontext des dualen System. Andere Beiträge werden in ähnlicher Weise auch in anderen Ländern diskutiert. Die  Jubiläumspublikation ist so Momentaufnahme und zugleich Zeugnis einer lebendigen Diskussion im Religionsverfassungsrecht.

René Pahud de Mortanges (Hrsg.); Staat und Religion in der Schweiz des 21. Jahrhunderts. Beiträge zum Jubiläum des Instituts für Religionsrecht; Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht (FVRR); Band 40; 708 Seiten; Juni 2020.