Menu
 Aktuell » Archiv 

Synodalverwalter Edi Wigger geht Ende Mai 2024 in Frühpension

Wechsel in der Verwaltung der katholischen Landeskirche Luzern

Für die römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern geht eine Ära zu Ende: Edi Wigger war 15 Jahre lang Synodalverwalter. Auf Ende Mai 2024 geht er in Frühpension. Der Synodalverwalter bekleidet eine Schlüsselfunktion innerhalb der Landeskirche. «Es waren spannende, vielseitige und intensive Jahre, die es in den verschiedenen Aufgabengebieten der römisch-katholischen Landeskirche zu bewältigen gab, nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, um kürzer zu treten», sagt Edi Wigger. Für die Synode und den Synodalrat – das entspricht dem Parlament und der Regierung der Landeskirche Luzern – war er eine wichtige Stütze bei der Vor- und Nachbearbeitung aller Geschäfte. Auch die Aufsicht und Beratung der 81 Kirchgemeinden im Kanton Luzern war bei ihm in kompetenten Händen. Als umsichtiger Personalleiter aller Mitarbeitenden der Landeskirche sorgte er dafür, dass die Anliegen des Personals Gehör fanden.

Auch über den Kanton Luzern hinaus bekleidete Edi Wigger Funktionen innerhalb der Kirche Schweiz. Von Amtes wegen war er seit 2009 Delegierter in der RKZ. Seit 2012 war er zudem Mitglied der Finanzkommission der RKZ und ab 2016 übernahm er dessen Präsidium.