Menu
 Attualità » Archiv 

Basislehrgang Kirchenmanagement

Erfolgreiches erstes Modul in der Propstei Wislikofen (AG)

«Sehr gut und professionell organisiert. In kurzer Zeit werden viele Grundlagen vermittelt. Ich werde andere ermuntern, diesen Kurs zu besuchen. Ich freue mich auf die zweite Runde.» So lautete eine der vielen positiven Rückmeldungen auf das das erste Modul des Basislehrgangs Kirchenmanagement. Dieses wurde von rund 30 Seelsorgende mit Leitungsaufgaben, Präsidentinnen von Kirchgemeinden, Mitgliedern von Behörden, Leiterinnen kirchlicher Fachstellen, Verantwortlichen in Bistumsleitungen etc. vom 23. Bis 25. Oktober 2014 in Wislikofen AG besucht.

Der Lehrgang wird zum vierten Mal unter der Leitung von Prof. Hans Lichtsteiner und Dr. Daniel Kosch durchgeführt. Schon über 100 Kirchenleute haben dort das Freiburger Managementmodell für Non-Profit-Organisationen (FMM) des Verbandsmanagement Instituts an der Universität Freiburg (VMI) kennengelernt, sich mit den Herausforderungen des Kirchenmanagements im dualen System befasst und über ihre eigenen Managementaufgaben diskutiert. In der Kursauswertung erhielten die meisten Referate und Lerneinheiten gute Noten. Besonders viel positive Resonanz gab es für die Einheit zum «Change-Management in Zeiten des Umbruchs in Gesellschaft und Kirche».

Der Basislehrgang wird voraussichtlich für 2015/2016 wieder ausgeschrieben. Interessierte können aber bereits jetzt mitteilen, dass sie den Kurs gerne besuchen und die Kursausschreibung erhalten möchten (info(at)rkz.ch).