Menu
 Attualità » Archiv 

Deutsche Bischofskonferenz lädt zum Experimentieren ein

Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz «Gemeinsam Kirche sein»

Es geschieht nicht alle Tage, dass eine Bischofskonferenz die Seelsorgenden und die kirchliche Basis zum «Experimentieren» einlädt und sich aktiv für «Förderung von Innovation» einsetzt. Ein Jahr nach Erscheinen des bemerkenswerten Dokumentes «Gemeinsam Kirche sein», legt die Deutsche Bischofskonferenz nun jedoch eine Arbeitshilfe ein, die genau dies bezweckt. Die rund 100 Seiten umfassende Broschüre enthält Denkanstösse, aber auch Praxisberichte. Letztere dokumentieren Erfahrungen, die in Pfarreigemeinschaften und kirchlichen Einrichtungen aller Art gemacht wurden. Und dies nicht nur intern, sondern auch ökumenisch und im Dialog mit Nichtchristen.

Unter den vielen «Impulsen, Einsprüchen und Ideen» der Arbeitshilfe finden sich auch solche zum Thema «Leitung hat viele Gesichter». Dort ist unter anderem zu lesen: «Kirchliche Führung in heutiger Zeit braucht Know-how in der Organisations- und Kirchenentwicklung». Dabei geht es «exemplarisch um die Frage, wie partizipationstauglich wir als Kirche vor Ort denn wirklich sind». Partizipation «bedeutet dann auch, die Leitung selbst …wo immer dies möglich ist, zu teilen».

Im selben Zusammenhang heisst es: «Kirchliche Führung in heutiger Zeit braucht die Fähigkeit zur Irritation. Irritationen eröffnen Organisationen die Möglichkeit zu lernen». Abgerundet wird die anregende Arbeitshilfe mit einem Gebet des zuständigen Bischofs Franz-Josef Bode (Osnabrück), in dem es unter anderem heisst: «In jedem echten Aufbruch und Neuanfang erkennen wir dein Wirken».

Wie schon nach der Lektüre von «Gemeinsam Kirche sein» drängt sich die Frage auf, ob die katholische Kirche in der Schweiz nicht auch dringend darauf angewiesen wäre, dass die Bischofskonferenz «Impulse, Einsprüche und Ideen» ins Gespräch bringt und so den Austausch zwischen Kirchenbasis und Leitungsebene verstärkt.

Deutsche Bischofskonferenz: Gemeinsam Kirche sein. Impulse – Einsprüche – Ideen, Berlin 2016 (Arbeitshilfen Nr. 286)