Menu
 Attualità » Archiv 

Freiheit und Religion

Publikation und Veranstaltungshinweis

Wer für «Religionsfreiheit» eintritt, darf mit Zustimmung von (fast) allen Seiten rechnen. Aber bei näherer Betrachtung erweist sich das Verhältnis von Freiheit und Religion als vielschichtig. Der Staat soll und will beides garantieren: Einerseits die Freiheit des Glaubens und Gewissens, inklusive der Freiheit, der eigenen Glaubensüberzeugung Ausdruck zu verleihen. Und anderseits die Freiheit von Religion, also das Recht, ohne Religion zu leben und die religiöse Neutralität des Staates, die es ihm verbietet, für eine bestimmte Religion Partei zu ergreifen. Hinzu kommt die Problematik der Freiheit innerhalb der Religionsgemeinschaften: Wie weit sind auch sie zur Wahrung der Freiheit ihrer Mitglieder verpflichtet? Und wie weit müssen sie der Tatsache Rechnung tragen, dass sie in einer freiheitlichen Gesellschaft leben, in der niemand diskriminiert oder gegen seinen Willen zu religiösen Handlungen gezwungen werden darf?

Mit dieser spannenden, aktuellen und vielschichtigen Fragestellung befasst sich eine neue Publikation mit dem Titel «Religionsfreiheit im säkularen Staat. Aktuelle Auslegungsfragen in der Schweiz, in Deutschland und weltweit» statt. Zu deren Herausgebern gehört auch Adrian Loretan, dessen Professur für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Luzern auch von der RKZ unterstützt wird.

Julia Hänni, Sebastian Heselhaus, Adrian Loretan (Hrsg.); Religionsfreiheit im säkularen Staat, Aktuelle Auslegungsfragen in der Schweiz, in Deutschland und weltweit; 220 Seiten; Zürich/St. Gallen 2019.

Veranstaltungshinweis

Am Mittwoch 15. Mai 2019, 17.15 Uhr findet an der Universität Luzern ein Abendgespräch zum Thema «Freiheit und Religion» statt, das ein breites interessiertes Publikum anspricht. Zur Sprache kommen das staatliche Recht, das Kirchenrecht sowie das islamische Recht.

Flyer Abendgespräch zu Freiheit und Religion