©YouTube

Die RKZ beglückwünscht Helena Jeppesen-Spuhler

Medienmitteilung vom 7. Juli 2023

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) freut sich, dass mit Helena Jeppesen-Spuhler eine kirchlich vielseitig engagierte und bestens vernetzte Frau aus der Schweiz an die Weltsynode nach Rom berufen wurde.

Die Bischofssynode ist seit über 55 Jahren ein wichtiges Beratungsorgan des Papstes zur Führung der katholischen Weltkirche. Erstmals werden an der 16. Ordentlichen Vollversammlung der Weltbischofssynode im Oktober 2023 neben den rund 300 Bischöfen auch 80 Personen teilnehmen, die nicht Bischöfe sind. Denn Papst Franziskus wollte für die Beratung über die Synodalität den Kreis ausweiten.

Die RKZ freut sich ausserordentlich, dass Papst Franziskus die Schweizerin Helena Jeppesen-Spuhler zur Weltsynode nach Rom berufen hat. Denn erstens hat sich Helena Jeppesen-Spuhler als Delegierte an der synodalen Versammlung Europas in Prag für zahlreiche Anliegen eingesetzt, die auch für die RKZ im Blick auf eine Erneuerung der Kirche wichtig sind: Eine Kirche, die Frauen gleiche Rechte zugesteht, die nicht ausgrenzt und verletzt, die einen gerechten Umgang mit dem Globalen Süden vorlebt und einfordert, die eine Beteiligung der kirchlichen Basis an Entscheidungsprozessen ermöglicht. Und zweitens tut sie dies im Verbund mit anderen und mit Respekt gegenüber jenen, die anders denken als sie. Damit hat Helena Jeppesen-Spuhler hörbar und spürbar Akzente gesetzt.

Die Berufung an die Weltsynode nach Rom stellt eine neue Herausforderung dar, richten doch viele Gläubige hohe Erwartungen an diese Synode und damit insbesondere an die neuen Vertreterinnen und Vertreter des Volkes Gottes. Die RKZ wird Helena Jeppesen-Spuhler im Rahmen ihrer Möglichkeiten für diese Aufgabe unterstützen. Sie dankt dem Hilfswerk Fastenaktion, das ihrer Mitarbeiterin dieses Engagement zu Gunsten der Kirche bislang ermöglicht hat. Die RKZ dankt im Besonderen Helena Jeppesen-Spuhler für ihren überaus engagierten und kompetenten Einsatz und wünscht ihr für diese erstmalige und einzigartige Verantwortung Mut, Kraft und viel himmlische Inspiration.

Porträt zu Helena Jeppesen-Spuhler

Weitere Auskünfte erteilt Urs Brosi, Generalsekretär RKZ
Tel. 044 266 12 00, E-Mail: urs.brosi(at)rkz.ch

Die RKZ ermöglicht Synodalität auf nationaler Ebene

Medienmitteilung zur Plenarversammlung der RKZ vom 23./24. Juni 2023 in Fischingen (TG)

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) bewilligt einen Kredit von CHF 140'000 pro Jahr, um gemeinsam mit der Bischofskonferenz eine Synodalitätskommission auf gesamtschweizerischer Ebene zu schaffen. Sie verbindet damit die Erwartung, dass der synodale Prozess auch in Schweiz Früchte trägt.

Medienmitteilung vom 5. Juli 2023