Menu
Medien 

Medien

Die RKZ beschliesst die vom Präsidium gesetzten Ziele für die Missbrauchsbekämpfung

Medienmitteilung zur Plenarversammlung der RKZ vom 1./2. Dezember 2023 in Zürich

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) hat an ihrer Plenarversammlung vom 1./2. Dezember 2023 in Zürich die Erneuerungswahlen für 2024-2025 durchgeführt. Eingehend befassten sich die Delegierten mit den Folgen der im September veröffentlichten Studie zum Pilotprojekt über den sexuellen Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche. Sie beschlossen dazu zwei Nachtragskredite und unterstützten die vom Präsidium initiierten Forderungen im Sinn von Zielen für die gemeinsame Umsetzung der Massnahmen, ohne jedoch diese mit finanziellen Konsequenzen zu verbinden.

Medienmitteilung vom 5. Dezember 2023



Roland Loos wird neuer Präsident der RKZ

Mitteilung vom 2. Dezember 2023

Der Unternehmer Roland Loos wurde von den Delegierten der 26 kantonalkirchlichen Organisationen an der Plenarversammlung vom 1./2. Dezember 2023 zum Präsidenten der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) gewählt.

Roland Loos (62) tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge der Luzerner Synodalrätin Renata Asal-Steger an, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl antreten durfte. Er ist erst der zweite Romand in der Geschichte der RKZ, dem Ehre zukommt, die staatskirchenrechtlichen Seite der dualen Kirchenstruktur auf nationaler Ebene zu repräsentieren.

Roland Loos stammt aus Luxemburg, aus einer gleichzeitig germanisch und lateinisch geprägten Kultur. Für das Studium der Elektrotechnik ging er 1980 an die ETH-Lausanne und wohnt seither in der Westschweiz. Beruflich hat sich der weltrauminteressierte Unternehmer mit Satelliten-Technologie beschäftigt, war Mitgründer und Direktor einer Gesellschaft für satellitengestützte Telekommunikation. Seit 2016 ist er CEO von SolarStratos.

Roland Loos ist nicht nur begeisterter Pfadfinder, er engagiert sich auch für Umweltanliegen und für Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit mit West-Afrika. Seit 10 Jahren ist er Mitglied im Vorstand der Fédération ecclésiastique catholique romaine du canton de Vaud (FEDEC-VD), wo er 2018 zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Seit 2016 vertritt er die FEDEC-VD auf nationaler Ebene in der RKZ. 2017 wurde er von der RKZ ins Präsidium und 2018 zum Vizepräsidenten gewählt.

Als Herausforderungen für seine zukünftige Arbeit als Präsident der RKZ benennt Roland Loos die Umsetzung von Massnahmen zur Aufklärung der sexuellen Missbräuche und der Prävention, zweitens die langfristige Finanzierung der kirchlichen Aufgaben und drittens den Synodalen Weg.

Lebenslauf von Roland Loos

Quelle confiance peut-on accorder aux évêques? Interview de Roland Loos

Weitere Auskünfte



Filter