Menu
Wer wir sind » Generalsekretariat 

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist für die Geschäftsführung verantwortlich und erbringt Dienstleistungen für seine Mitglieder. Dazu gehören:

  • Information und Dokumentation zu Entwicklungen im Verhältnis von Kirche und Staat, Organisation und Finanzierung des kirchlichen Lebens
  • Argumentarien und Positionspapiere zu staatskirchenrechtlichen Fragen
  • Interessenvertretung auf schweizerischer Ebene (Bundesverwaltung, nationale Gremien)
  • Bildungsangebote zu Kirchenmanagement, Kirchenfinanzierung und Staatskirchenrecht
  • Informationen und Dienstleistungen im Bereich Urheberrechtsentschädigungen
  • Finanzierung und administrative Unterstützung pastoraler Aufgaben der Kirche auf schweizerischer Ebene  

Zudem besorgt das Generalsekretariat der RKZ die administrative Betreuung des Kooperationsrates SBK-RKZ und der Mitfinanzierungsgremien. Weiter ist das Generalsekretariat der RKZ Ansprechpartner für sämtliche Fragen in der Mitfinanzierung SBK-RKZ.


Mitarbeitende