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Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist für die Geschäftsführung verantwortlich und erbringt Dienstleistungen für seine Mitglieder. Dazu gehören:

  • Information und Dokumentation zu Entwicklungen im Verhältnis von Kirche und Staat, Organisation und Finanzierung des kirchlichen Lebens
  • Argumentarien und Positionspapiere zu staatskirchenrechtlichen Fragen
  • Interessenvertretung auf schweizerischer Ebene (Bundesverwaltung, nationale Gremien)
  • Bildungsangebote zu Kirchenmanagement, Kirchenfinanzierung und Staatskirchenrecht
  • Informationen und Dienstleistungen im Bereich Urheberrechtsentschädigungen
  • Finanzierung und administrative Unterstützung pastoraler Aufgaben der Kirche auf schweizerischer Ebene  

Zudem übernimmt das Generalsekretariat die Geschäftsführung für jene Gremien, die im Auftrag von Bischofskonferenz, Fastenopfer und RKZ die Mitfinanzierung gesamtschweizerischer und sprachregionaler Aufgaben prüfen.


Mitarbeitende