Menu
 Aktuell » Archiv 

cantars – kirchenklangfest 2021

cantars trotz(t) Corona – hoffnungsfrohes Krisenmanagement

Im Jahr 2021 ist eine neue Ausgabe des Kirchenklangfestes Cantars unter dem Moto «Vielfältig, verbindend, grenzüberschreitend, zukunftsweisend!» geplant (www.cantars.org). Im Frühjar 2021 sollen in verschiedenen Städten und regionalen Zentren der Schweiz sowie ännet der Grenze in Feldkirch, Österreich zahlreiche Kirchenklangfeste durchgeführt werden. Das Herzstück der cantars-Tage bilden 12 sakrale Konzerte und Veranstaltungen im Stundentakt jeweils von 12 bis 24 Uhr. Das Budget beläuft sich insgesamt auf rund CHF 2.5 Millionen.

Das Organisationskomitee um Sandra Rupp Fischer hatte ursprünglich geplant, ab April 2020 die ersten einschlägigen Gesuche für cantars 2021 zu stellen. Diese Mittel sollten einen Grossteil der rund 400 Veranstaltungen finanzieren. Gut 1.2 Millionen Franken sollten dafür beschafft werden. Corona hat diese Pläne durchkreuzt. 

Trotzdem wollen die Verantwortlichen cantars 2021 nicht einfach aufgeben. Das OK beschloss, für das weitere Vorgehen und die Suche nach Alternativen die lokalen Anlass-OKs einzubinden. Rund 20 Anlass-OKs haben sich bereit erklärt ihren cantars-Tag in einer angepassten, eigenverantwortlichen Form und verbunden mit einer nationalen Werbekampagne durchzuführen. 

Auch wenn aktuell unsicher ist, ob die Pläne aufgehen werden, da die Corona-Perspektiven noch zu unklar sind, arbeiten viele der bisherigen OKs an der Projektidee weiter, um das «neue» Kirchenklangfest auf die Beine zu stellen; nicht mehr mit 32 cantars-Tagen, aber immer noch mit vielen, über die ganze Schweiz verteilten, mehrstündigen Kirchenklangfesten. Der Auftakt findet nach wie vor am 13. März 2021 in Olten statt, der Schlusspunkt ist neu am 27. Juni 2021 in Val Müstair angesagt. Dazwischen werden sakrale Highlights in Bern, Dübendorf, Emmenbrücke, Luzern, St.Gallen, Wil und an vielen weiteren Austragungsorten erklingen.

Neue Anmeldemöglichkeiten
Aufgrund der neuen Situation steht es auch weiteren Interessierten offen, cantars-Veranstaltungen einzureichen und zwischen dem 13. März 2021 und dem 27. Juni 2021 im nationalen Rahmen von «cantars – kirchenklangfest 2021» vielfältige, verbindende, hoffnungsfrohe und zukunftsweisende Kirchenkultur öffentlich zu präsentieren.

Informationen zur Mitwirkung werden unter www.cantars.org veröffentlicht. Bei Fragen steht Ihnen Projektleiterin Sandra Rupp Fischer unter leitung@cantars.org gerne zur Verfügung.