Menu
Details 

Neuenburg stimmt über die Anerkennung neuer Religionsgemeinschaften ab

Im Kanton Neuenburg kommt das von der SVP und FDP ergriffene Referendum gegen das neue Gesetz zur Anerkennung von Religionsgemeinschaften zustande.

Zwar sind SVP und FDP nicht grundsätzlich gegen die Anerkennung neuer Religionsgemeinschaften durch den Staat, (nach der evangelisch-reformierten Kirche, der römisch-katholischen Kirche und der christkatholischen Kirche). Die beiden Parteien wollen aber, dass jede Anerkennung als Religionsgemeinschaft von öffentlichem Interesse dem fakultativen Referendum unterstellt wird. In ihrer Stellungnahme hält das Referendumskomitee der SVP und FDP fest, «dass nun die Neuenburger Bevölkerung die Möglichkeit erhält, ihre Meinung zu äussern, ob sie über die Anerkennung neuer Religionsgemeinschaften und deren Folgen (Steuerabzüge, Zugang zu Schulen usw.) mitbestimmen möchte». Die linken Parteien waren gegen die Einführung einer möglichen Volksabstimmung.

Die Abstimmung findet am 13. Juni 2021 statt.

(Der Inhalt stammt aus dem Artikel «La reconnaissance de nouvelles communautés religieuses sera soumise au vote populaire», Arcinfo, 25.03.2021)