Menu
Details 

Neue Redaktionsleiterin bei kath.ch

Seit dem 1. April 2018 ist Sylvia Stam die neue Redaktionsleiterin von kath.ch.

Sylvia Stam | © Barbara Fleischmann

Sylvia Stam löst den bisherigen Redaktionsleiter Martin Spilker ab. Sie ist seit Lancierung des Katholischen Medienzentrums im 2015 in der Redaktion kath.ch engagiert.

Publizistisches Profil stärken

Schwerpunkte sieht die neue Redaktionsleiterin in der Profilierung von kath.ch durch eigenständige Themen und Kommentare. Eine grosse Chance sieht Sylvia Stam u.a. in der Zusammenarbeit mit dem katholischen Medienzentrum Cath-Info in Lausanne. Zudem will sie die Entwicklung von Bewegtbild und Multimedia vorantreiben.

Sylvia Stam studierte Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft. Nach langjähriger Tätigkeit als Mittelschullehrerin kam sie über die Katholische Presseagentur Kipa zum Journalismus. Sie war als Redaktorin verschiedener kirchlicher Medien tätig, darunter die Zeitschriften «Auftrag», «Wendekreis» und «Aufbruch».

Aufbau von kath.ch

Der bisherige Redaktionsleiter, Martin Spilker, tritt aus persönlichen Gründen zurück. Er hat den katholischen Newsroom innerhalb von drei Jahren erfolgreich aufgebaut und nach der Zusammenführung des katholischen Mediendienstes mit der Katholischen Internationalen Presseagentur Kipa im Jahr 2015 das Portal kath.ch für ein breites Publikum positioniert.