Menu
 Aktuell » Archiv 

Begeisterung, Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitssinn

Medienmitteilung zur Plenarversammlung der RKZ vom 22./22. Juni 2018 in Arlesheim (BL)

Foto: Paul Menz

Die Plenarversammlung der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz vom 22./23. Juni 2018 stand unter dem Vorzeichen des Besuches von Papst Franziskus in Genf am Vortag. Die grosse Beteiligung am Gottesdienst und der gute Verlauf des Besuches waren Grund zur Freude und motivierten zur Beteiligung an den Kosten für den Grossanlass. Zudem wurde Stefan Müller (GL) ins Präsidium der RKZ gewählt. Dem Antrag des Präsidiums, das in St. Gallen angesiedelte Sekretariat des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) mit einem Standortbeitrag zu unterstützen, wurde nach intensiver Diskussion zugestimmt. Wesentlich leichter fiel den Delegierten die Zustimmung zu einem Positionspapier, das sich mit dem Miteinander von pastoral Verantwortlichen und staatskirchenrechtlichen Instanzen im dualen System befasst. Gut aufgenommen wurde auch ein Dokument, das die Meinungsbildung zum Kirchenasyl unterstützt.

Medienmitteilung vom 27. Juni 2018