Menu
 Aktuell » Archiv 

Joseph Bonnemain wird neuer Bischof von Chur

Stellungnahme der RKZ

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) gratuliert Domherr Joseph Bonnemain zur Ernennung als Bischof von Chur. Und sie dankt ihm, dass er sich bereit erklärt hat, dieses anspruchsvolle Amt zu übernehmen. Nicht nur für das Bistum Chur, sondern für die gesamte katholische Kirche in der Schweiz beendet diese Ernennung eine lange Zeit des Wartens, die von Spannungen und der Ungewissheit geprägt war. Das ist aus Sicht der RKZ sehr erfreulich.

Der künftige Bischof von Chur gibt in seinem Grusswort mit Papst Franziskus «Geschwisterlichkeit und Hoffnung» den Vorrang vor allem anderen. Das stimmt auch für den von der Schweizer Bischofskonferenz beschlossenen «gemeinsamen Weg der Erneuerung» zuversichtlich.

Zudem erhält das Bistum Chur einen Bischof, der während Jahren die Zusammenarbeit mit den staatskirchenrechtlichen Körperschaften gepflegt und weiterentwickelt hat. Wir freuen uns, dass er diese Erfahrung in die Bischofskonferenz und in die Zusammenarbeit mit der RKZ einbringen wird.

Gerne wünschen wir dem designierten Bischof die Kraft und die Gesundheit, den Mut und die Zuversicht, die er für sein neues Amt benötigt - und natürlich Gottes Segen!

Weihbischof Marian Eleganti wünschen wir, dass seine Emeritierung ihm die Möglichkeit gibt, sein seelsorgerliches Wirken ohne die Belastungen fortzusetzen, die das Bischofsamt mit sich bringt.

Renata Asal-Steger, Präsidentin
Daniel Kosch, Generalsekretär