Niklaus von Flüe: Mystiker - Mittler - Mensch
Mit Blick auf das Gedenkjahr 600 Jahre Niklaus von Flüe, das 2017 gefeiert wird, ist Anfang Dezember die offizielle Gedenkpublikation erschienen. Das umfangreiche und sorgfältig gestaltete Buch enthält rund 60 Beiträge, die sich mit den verschiedensten Facetten des Lebens, des Umfeldes und der Wirkung des Heiligen befassen, namentlich auch mit seiner Ehefrau Dorothee Wyss.
Beleuchtet werden auch Themen, an die man im Zusammenhang mit Niklaus von Flüe kaum denken würde: Seine Rolle in Film und Fernsehen, seine Gestalt aus islamischer Perspektive, seine Bedeutung aus der Sicht des Internationalen Roten Kreuzes. Das Vorwort der Präsidenten der Bischofskonferenz und des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes machen deutlich, dass das Buch ökumenisch geprägt ist, was nicht zuletzt wegen des ebenfalls 2017 zu feiernden Reformationsjubiläums wichtig ist. «Bruder Klaus den Katholiken – Zwingli und Luther den Reformierten» wäre zu kurz gedacht und unzeitgemäss. Papst Franziskus hat das Reformationsjubiläum in Lund mit eröffnet – und Niklaus von Flüe ist über alle Konfessionsgrenzen hinweg eine bedeutende Gestalt. Von ihm gehen bis heute Impulse dafür aus, was im 21. Jahrhundert «Gott begegnen und menschengerecht handeln» heisst.
Roland Gröbli u.a. (Hg.), Mystiker – Mittler – Mensch. 600 Jahre Nilkaus von Flüe 1417-1487: Edition NZN bei TVZ, Zürich 2016.
Die je fünf original in Französisch und italienisch verfassten Beiträge stehen auf der Webseite des Gedenkjahres gratis zum Download zur Verfügung:
Mystique Médiateur Homme: Les 600 ans de Nicolas de Flue
Mistico - Mediatore - Uomo: I 600 anni di Nicolao della Flüe