Menu
Details 

Freiwilligenarbeit nach wie vor hoch im Kurs

Der Freiwilligenmonitor ist die fundierte Quelle für Informationen über die Freiwilligenarbeit in der Schweiz. Der Monitor vermittelt aktuelle Zahlen über das Engagement der Zivilgesellschaft und erlaubt Aussagen über künftige Trends.

Am 19. Februar 2016 präsentierte die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft den «Freiwilligen-Monitor 2016». Zum dritten Mal innert 10 Jahren wurde das freiwillige Engagement der Schweizer Bevölkerung systematisch erhoben und ausgewertet. Zwar ist die «formelle», d.h. die Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisationen leicht rückläufig, aber nach wie vor auf hohem Niveau. Die «informelle» Freiwilligenarbeit hat seit 2010 sogar zugenommen. Sie wird hauptsächlich in Form von persönlicher Hilfe- und Betreuungsleistung erbracht.

Speziell richtet der Freiwilligen-Monitor sein Augenmerk auf Freiwilligkeit im Internet, auf das Engagement junger Erwachsener und auf das Verhältnis von Migration und freiwilligem Engagement.

Zum Zusammenhang zwischen Freiwilligkeit und Konfessionszugehörigkeit belegt der Monitor, dass es beträchtliche Unterschiede im formellen freiwilligen Engagement gibt: Protestantische und (etwas weniger) katholische Personen leisten mehr formelle Freiwilligenarbeit als Konfessionslose. Im Bereich des informellen freiwilligen Engagements sind die Unterschiede geringer.

Zusammenfassung Freiwiligen-Monitor 2016

Weitere Informationen zum Freiwilligenmonitor finden Sie hier

Markus Freitag et al.; Freiwilligen-Monitor Schweiz 2016; Zürich 2016 (Seismo-Verlag)