Menu
Details 

«In der Schweiz gibt es Religionsgeschichten mit Sprengstoff.»

Das Katholische Medienzentrum hat Raphael Rauch als neuen Redaktionsleiter von kath.ch gewählt.

Raphael Rauch wird ab 1. April kommenden Jahres die Redaktion des Newsportals kath.ch leiten. Der 34-jährige Journalist und Theologe tritt die Nachfolge von Sylvia Stam an. Der Vorstand des Katholischen Medienzentrums, welches das Portal betreibt, will kath.ch zudem neu profilieren. Damit sollen Ereignisse schnell publiziert und kommentierend eingeordnet werden, um die Relevanz im kompetitiven Medienumfeld zu stärken.

Raphael Rauch hat sich durch Erfahrungen in der ZDF-Redaktion heute.de und beim Schweizer Radio SRF als kompetenter Fachjournalist für Religion und Gesellschaft etabliert. Bei der SRF «Rundschau» und als freier Mitarbeiter von kath.ch zeigte er in den vergangenen Monaten Leidenschaft für investigative Recherche: «Vom Frauenkirchenstreik bis zu den Piusbrüdern liegen in der Schweiz Religionsgeschichten mit Sprengstoff», sagt der designierte Redaktionsleiter. «Die Menschen interessieren sich für Spiritualität. Ihre Fragen aufzugreifen und die religiöse Landschaft der Schweiz kritisch und kompetent zu begleiten, reizt mich sehr.»

Medienmitteilung vom 12. Dezember 2019