Menu
Details 

«Peter Henrici: Rückblick – Ereignisse und Erlebnisse»

Illustriertes Interviewbuch von Urban Fink zum Leben und Glauben von Weihbischof Peter Henrici

© Christoph Wider

Von 1993 bis 2007 prägte Peter Henrici, als Churer Weihbischof, Generalvikar für den Kanton Zürich, Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz und Professor an der Theologischen Hochschule Chur das Leben der katholischen Kirche in der Schweiz massgeblich mit. Dabei ging der Jesuit, Philosoph und Spezialist für Kommunikation in der Kirche den Akzent nicht primär von der Theorie und abstrakten Konzepten aus. Vielmehr plädierte er für das «Sich durchwursteln», wie er es selbst nannte: Geleitet von der klaren Vision einer dienenden, vielfältigen, dem Evangelium verpflichteten Kirche gelte es, «je und je die Aufgaben zu erfüllen, die sich dann gerade stellen».

Mit dieser Vorgehensweise gelang es ihm auf schweizerischer Ebene als Medienbischof zum Beispiel, in enger Zusammenarbeit mit der RKZ einen Prozess der Koordination und Neustrukturierung der kirchlichen Medienarbeit in Gang zu setzen, der schliesslich zur Gründung der drei sprachregionalen Medienzentren, vor allem aber zur konsequenten Ausrichtung der Medienarbeit auf die digitale Kommunikation (Stichwort «online-first») führte.

Sein langjähriger Mitarbeiter Urban Fink hat nun längeres, mit Fotos reich illustriertes Interview mit Peter Henrici in Buchform veröffentlicht, das vielfältige Einblicke in sein spannendes, abwechslungs- und arbeitsreiches Leben gibt. Da der 1928 geborene Peter Henrici in Zürich aufgewachsen ist und lange in Rom wirkte, bevor er in die Schweiz zurückkehrte, zeigt das Buch auch exemplarisch, wie bereichernd es für die katholische Kirche ist, dass sie zugleich vor Ort präsente «Geh-hin-Kirche» und weltweite Glaubensgemeinschaft ist. Ganz aus der Nähe hat er miterlebt, wie das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) dieses Verhältnis von Orts- und Weltkirche neu bestimmt hat.

Zudem dokumentiert das Buch  die Wechselwirkung zwischen der persönlichen Prägung, dem Werdegang und der Art und Weise, wie ein Bischof sein Amt wahrnimmt. Und es zeigt auf, dass kirchliche Amtsträger, denen Gott die Kraft und die Gesundheit dafür schenkt, auch noch im hohen Alter von über 90 Jahren noch hellwach, humorvoll und auf der Höhe der Zeit und daher mehr zu sagen haben als manche ihrer jüngeren Mitbrüder.

Offen thematisiert das Buch auf den letzten Seiten auch die Frage, wie Peter Henrici dem Lebensende entgegengeht. Er sagt dazu: «Ich war stets neugierig auf das Sterben. Es muss eine grossartige, einmalige Erfahrung sein. Wenn man plötzlich, mit ganz anderen, geistigen Augen, Jesus Christus und seinen Vater und die ganze Schöpfung sieht.»

Vgl. auch Interview mit Peter Henrici im Zürcher Pfarrblatt Forum: Dienen und Vielfalt zulassen

Peter Henrici, Rückblick. Ereignisse und Erlebnisse. Ein Interview mit Urban Fink. Bezug: Inländische Mission (info(at)im-mi.ch oder direkt im IM-Shop), 112 Seiten, CHF 15. Eine gute Ergänzung zu diesem Interviewbuch ist eine Sammlung wichtiger Artikel und Vorträge in Ders., Erlebte Kirche. Von Löwen über Rom nach Zürich, Zürich 2018.